tekom - Tagungen

Datenschutz

DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN FÜR DIE TAGUNGSTEILNAHME

(1) Der Veranstalter tcworld GmbH ist Servicedienstleister von tekom Deutschland und tekom Europe. Im Hinblick auf die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) weisen wir darauf hin, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Vertragserfüllung durch die tcworld GmbH zusammen mit o.g. Organisationen erfolgt. Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 i.V.m. Art. 26 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die tcworld GmbH gemeinsam mit o.g. Vereinen. Bei einem sogenannten Joint Controllership sind mehrere verantwortliche Stellen gemeinsam für eine Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich, weil sie Mittel und Zwecke der Verarbeitung gemeinsam (nicht notwendigerweise in gleichem Umfang) festlegen können.

Die Adresse der gemeinsamen Geschäftsstelle lautet:

Rotebühlstraße 64
70178 Stuttgart
DEUTSCHLAND

info(at)tekom.de
+49 711 65704-0
Fax +49 711 65704-99

(2) Den gemeinsamen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz(at)tekom.de oder unter der gemeinsamen Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte".

1. Registrierung zur Tagung

Im Rahmen der Registrierung werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • Anrede
  • Vorname, Nachname
  • Firma
  • E-Mail-Adresse
  • Firma (soweit vorhanden)
  • Position
  • Branche
  • Rechnungsadresse

2. Sie haben bereits ein Benutzerkonto für ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungstool‘?

Für den Zugang zu den virtuellen Angeboten der Tagung und der Ausstellung können Sie sich nach der Tagungsregistrierung unter https:// https://fruehjahrstagung.tekom.de/mein-tagungs-tool mit Ihrem gewohnten Login für Ihr Benutzerkonto in ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungstool‘ anmelden.

3. Sie haben noch kein Benutzerkonto für ‚meine tekom‘ oder ‚mein Tagungstool?

(1) Wenn Sie noch kein Benutzerkonto für ‚meine tekom‘“ oder ‚mein Tagungstool‘ haben, wird für Sie nach der Tagungsregistrierung ein Benutzerkonto für ‚mein Tagungstool‘ angelegt.

(2) Sie erhalten für Ihr neues Benutzerkonto einen Aktivierungslink. Zu Ihrer Sicherheit wird das Doppel-Opt-In-Verfahren genutzt. Erst wenn Sie das Benutzerkonto aktiviert haben, können Sie sich bei ‚mein Tagungstool‘ anmelden und das virtuelle Tagungsangebot nutzen.

(3) Weitergehende Informationen zur Nutzung Ihres Benutzerkontos und zum Datenschutz im Hinblick auf die Nutzung des Tagungsportals (z.B. Cookies, Social-Media-Plug-ins) erhalten Sie hier.

4. Rechtsgrundlage

Die Erhebung der Daten im Rahmen der Registrierung dient der Vertragserfüllung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Soweit die erhobenen Daten nicht für die Vertragserfüllung benötigt werden, ist die Erhebung auf das berechtigte Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO von tekom Deutschland und tekom Europe als Fach- und Berufsverbände gestützt.

5. Auftragsdatenverarbeitung

Die Registrierung wird von EMENDO Event + Congress GmbH & Co. KG durchgeführt. Wir haben mit Emendo eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschossen. Weitergehende Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten während des Registrierungsprozesses erhalten Sie unter https://h19.tekom-tagungen.de/registration/page/dataprotection.

6. Ort der Datenverarbeitung

Ihre Daten liegen in verschiedenen zertifizierten europäischen Rechenzentren. Mit freiwilligen Datenschutzprüfungen und der kontinuierlichen Begleitung eines Datenschutzbeauftragten sorgt unser Datenverarbeiter für eine konstant hohe Sicherheit Ihrer Daten.

7. Speicherdauer

Emendo löscht die erhoben Daten nach der Veranstaltung innerhalb von 6 Monaten.

Wir als Veranstalter speichern die erhobenen Daten im Hinblick auf die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

1. Funktionen

In der NetworkingLounge können Sie mit anderen Teilnehmern Kontakt aufnehmen (Kontaktanfrage), Nachrichten senden und miteinander chatten. Sie können sich alle anderen Teilnehmer anzeigen lassen, nach bestimmten Teilnehmern oder nach Teilnehmern mit bestimmten Interessen suchen.

2. Welche personenbezogenen Daten werden in Ihr Profil übernommen?

Wenn Sie sich zur Tagung registrieren, wird für Sie automatisch ein Profil vorangelegt.
Sie werden direkt nach Ihrem ersten Login auf der Tagungsplattform ‚tekom live‘ auf Ihr Profil geleitet.

Aus Ihrer Anmeldung werden folgende personenbezogene Daten für Ihr Profil übernommen:

  • Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Branche
  • Stadt
  • Land

Sie haben die Möglichkeit, folgende Angaben hinzuzufügen:

  • Foto
  • Job
  • Status
  • Interessen (Biete/Suche)
  • Social Media

Den Vorgang schließen Sie ab, indem Sie „Profil bestätigen“ anklicken.

3. Sichtbarkeit Ihres Profils in der NetworkingLounge

Sie können jederzeit selbst entscheiden, ob Sie von anderen Teilnehmern in der NetworkingLounge gefunden werden wollen.

Von der Grundeinstellung her ist Ihr Profil für andere Teilnehmer, Aussteller und Referenten mit folgenden Angaben sichtbar:

  • Vorname, Nachname
  • Profilbild
  • Ort

Andere Teilnehmer, Aussteller und Referenten können diese Angaben in der NetworkingLounge sehen und nach Ihrem Namen suchen. Wenn Sie mit Ihrem Profil nicht gefunden werden wollen, dann entfernen Sie in Ihrem Profil das Häkchen: „Mein Profil ist in der Suche auffindbar“. Dann sind Sie in der NetworkingLounge nicht mehr sichtbar und auch nicht mehr auffindbar.

4. Kontaktanfragen

Sie können Kontaktanfragen stellen und welche erhalten. Wird die Kontaktanfrage akzeptiert, können Sie miteinander Nachrichten tauschen und chatten und das komplette Profil des jeweils anderen sehen. Ohne eine bestätigte Kontaktanfrage haben Sie die Möglichkeit, eine kurze Nachricht zu hinterlassen. Einen Chat können Sie jedoch nicht führen.

5. Chatten

Die Chats sind SSL verschlüsselt und können nur von den miteinander chattenden Personen eingesehen werden.

6. Kontakte löschen

Jeder kann sich einmal täuschen. Sie können geschlossene Kontakte jederzeit wieder rückgängig machen.

7. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

8. Ort der Datenverarbeitung

Die Daten werden auf von uns angemieteten Servern in Deutschland und Finnland verarbeitet. Hierzu haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Anbieter geschlossen.

9. Aufbewahrungsdauer

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Profil für zukünftige Veranstaltungen zu speichern. Die NetworkingLounge wird als zusätzliche Mitgliederleistung an ‚meine tekom‘ angeschlossen. Daher bleibt das Profil für tekom-Mitglieder bestehen.

1. Funktionen

In den Showrooms können Sie:

  • An Ausstellerpräsentationen teilnehmen und die Aufzeichnungen anschauen
  • Dokumente der Aussteller herunterladen
  • Stellenausschreibungen der Aussteller anschauen
  • Persönliche Gespräche mit den Beratern führen
  • Den Beratern über die Visitenkartenbox Nachrichten hinterlassen

2. Sichtbarkeit Ihres Profils

In den Showrooms werden Sie mit Ihrem Profilbild (soweit vorhanden) sichtbar, wenn Sie sich zu einem Berater an den Counter setzen. Anderen Teilnehmer können dann über ein Mouseover Ihren Namen erfahren und Ihnen eine Nachricht zukommen lassen. Dies dient dem Networking-Gedanken.

3. Nachrichten in der Visitenkartenbox hinterlassen

Über die Visitenkartenbox können Sie Nachrichten an die Berater der Aussteller hinterlassen. Mit Absendung der Nachricht stimmen Sie zu, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse, zur Beantwortung Ihrer Nachricht vom Aussteller genutzt werden.

4. Gespräche mit den Beratern der Aussteller führen / Nutzung von BigBlueButton

Persönliche Gespräche mit den Beratern werden über das Konferenz-Tool BigBlueButton geführt. Hierzu setzen Sie sich auf einen freien Platz am Counter. Ihr Profilbild und Ihr Name werden für die Berater und andere Teilnehmer sichtbar. Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, Ihre Webcam anzuschalten und gemeinsam mit anderen Teilnehmern oder auch alleine mit dem Berater zu sprechen. Die Gespräche werden nicht aufgezeichnet. BigBlueButton ist eine Open-Source-Software, die von uns auf einem angemieteten Server betrieben wird.

5. Ausstellerpräsentationen / Aufzeichnung

Die Ausstellerpräsentationen erfolgen ebenfalls über das Konferenz-Tool BigBlueButton.

Manche Ausstellerpräsentationen werden aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen werden ab dem Folgetag 6 Wochen lang im Showroom des Ausstellers bereitgestellt.
Ihr Name wird für die Referenten und für die anderen Teilnehmer sichtbar sein. Soweit Sie Ihr Bild teilen oder sich an der Diskussion direkt oder via Chat beteiligen, wird dies mitaufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme an den Live-Veranstaltungen stimmen Sie der Aufnahme und dem Einstellen der Aufnahme in den Showroom zu. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, bitten wir Sie, nicht an den Live-Veranstaltungen teilzunehmen und sich die Aufnahme später anzusehen.

6. Umfang der Datenverarbeitung

Bei der Nutzung von BigBlueButton werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Datenangaben und Dateneingaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme machen.

Ihr Name wird automatisch an BigBlueButton weitergeleitet, wenn Sie sich an einen Counter im Showroom setzen oder an einer Ausstellerpräsentation teilnehmen. Ihr Name ist in BigBlueButton für alle anderen Teilnehmer der Sitzung sichtbar. Darüber hinaus werden Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen zur Durchführung verarbeitet.

Beratergespräche
Ihr Name und Ihr Profilbild ist für die anderen Teilnehmer sichtbar. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Gesprächs, die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Webcam des Endgeräts wie auch die Videodaten, die an Ihrem Bildschirm angezeigt werden, verarbeitet.

Zusätzlich bei Ausstellerpräsentationen
Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einer Ausstellerpräsentation die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der Ausstellerpräsentation anzuzeigen und gegebenenfalls zu protokollieren.

Gegebenenfalls wird Ihnen vom Moderator die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu teilen, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen Teilnehmern, dem Moderator, sowie den Referenten angezeigt wird. In diesem Fall können Sie die Webcam, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.

7. Weitergabe personenbezogener Daten

Die Referenten der Ausstellerpräsentationen können sich eine Liste herunterladen, die ausschließlich Vor- und Nachname der Teilnehmer enthält. Mit dieser Liste hat der Aussteller die Möglichkeit, den Teilnehmern seiner Präsentation eine Kontaktanfrage zu senden, soweit das Profil in der NetworkingLounge auf sichtbar eingestellt ist. Zu einer weitergehenden Verarbeitung der Daten sind die Aussteller nicht berechtigt.

8. Rechtsgrundlage

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten während der Ausstellerpräsentationen stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. auf Art. 6 Abs. 1 lit. f in Bezug auf die Weitergabe der Namen der Teilnehmer an den die Präsentation durchführenden Aussteller zur möglichen Kontaktaufnahme über die NetworkingLounge.

9. Ort der Datenverarbeitung

Die Daten werden auf von uns angemieteten Servern in Deutschland und Finnland verarbeitet. Hierzu haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Anbieter geschlossen.

10. Aufbewahrungsdauer

Aufzeichnungen stehen 6 Wochen nach der Veranstaltung den Ausstellungs- und Tagungsteilnehmern zur Verfügung, danach werden sie gelöscht.

1. Konferenz-Tools und Konferenzdienstleister

LogMeIn

Wir arbeiten mit LogMeIn (GoToWebinar und GoToMeeting) als Konferenzdienstleister zusammen.

BigBlueButton

BigBlueButton ist eine Open-Source-Software, die von uns auf einem angemieteten Server betrieben wird.

2. Umfang der Datenverarbeitung

GoToWebinar/GoToMeeting

Wenn Sie sich zu Einzelveranstaltungen (wie z.B. Fachvorträge, Workshops, Tutorials oder Podiumsdiskussionen) anmelden, leiten wir folgende personenbezogene Daten an den Konferenzdienstleister LogMeIn weiter:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Bei der Nutzung von GoToMeeting /GoToWebinar werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Datenangaben und Dateneingaben Sie bei der Teilnahme machen.

Je nach Format der Einzelveranstaltung ist es möglich, dass die Teilnehmer live diskutieren können und die Namen der Teilnehmer sichtbar sind.

Gegebenenfalls haben Sie die Möglichkeit, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese anzuzeigen und gegebenenfalls zu protokollieren.

Unter Umständen wird Ihnen vom Moderator die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu teilen, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen Teilnehmern, dem Moderator, sowie den Referenten angezeigt wird. In diesem Fall können Sie die Webcam, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms gegebenenfalls jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.

BigBlueButton

Bei der Nutzung von BigBlueButton werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Datenangaben und Dateneingaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme machen.

Ihr Name wird automatisch an BigBlueButton weitergeleitet, wenn Sie an einer Einzelveranstaltung teilnehmen. Ihr Name ist in BigBlueButton für alle anderen Teilnehmer der Sitzung sichtbar. Darüber hinaus werden Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen zur Durchführung verarbeitet.

Sie haben ggf. die Möglichkeit, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der Einzelveranstaltung anzuzeigen und gegebenenfalls zu protokollieren.

Gegebenenfalls wird Ihnen vom Moderator die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu teilen, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen Teilnehmern, dem Moderator, sowie den Referenten angezeigt wird. In diesem Fall können Sie die Webcam, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.

3. Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit LogMeIn eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Kontaktdaten des Konferenzdienstleisters: LogMeIn, 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA

BigBlueButton betreiben wir selbst auf einem angemieteten Server. Mit dem Anbieter haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen.

4. Ort der Datenverarbeitung

Bei Verwendung von LogMeIn-Formaten werden die Daten in den USA verarbeitet.LogMeIn garantiert ein angemessenes Datenschutzniveau nach Art. 46 Abs.2 lit. c DSGVO. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie unter www.logmeininc.com/de/gdpr/gdpr-compliance

Die über BigBlueButton erhobenen Daten werden auf von uns angemieteten Servern in Deutschland und Finnland verarbeitet.

5. Aufzeichnung

Fast alle Einzelveranstaltungen der Tagung werden aufgezeichnet und auf der Tagungsseite 3 Monate lang für alle Tagungsteilnehmer bereitgestellt.
Soweit es das Format zulässt, dass Sie Ihr Bild teilen und aktiv mitdiskutieren oder an einem für alle sichtbaren Chat teilnehmen können, werden Sie zu Beginn der Live-Veranstaltung hierauf mündlich und im Chat hingewiesen.
Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Ihr Bild oder Ihre Beiträge mitaufgezeichnet werden, bitten wir Sie, dass Meeting zu verlassen und sich später die Aufzeichnung anzusehen.

Soweit am Anfang einer Einzelveranstaltung kein Hinweis erfolgt, ist das Format entweder so gestaltet, dass Ihr Name und der Fragen-Chat nicht sichtbar sind, oder die Veranstaltung wird (wie bei Workshops und Meetups) nicht aufgezeichnet.

6. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO – Erfüllung der vertraglichen Verpflichtung – Veranstaltungsteilnahme. Für die Archivierung der Aufnahmen stützen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO – berechtigtes Interesse als Fachverband.

7. Aufbewahrungsdauer

Die aufgezeichneten Einzelveranstaltungen werden archiviert und ggf. einer weitergehenden Nutzung zugeführt.

1. Funktionen

Im Café tekom können sich an einen virtuellen Tisch setzen und sich mit anderen Café-Gästen unterhalten. Darüber hinaus können Sie über die Chat-Funktion mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten. Der öffentliche Chat kann von allen anwesenden Teilnehmern im Raum genutzt werden.

2. Umfang der Datenverarbeitung

Für die Unterhaltungen an den Tischen nutzen wir BigBlueButton. Wenn Sie sich an einen Tisch setzen, werden Ihr Name und Ihr Profilbild für die anderen Teilnehmer sichtbar. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Gesprächs, die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Webcam des Endgeräts wie auch die Videodaten, die an Ihrem Bildschirm angezeigt werden, verarbeitet.

Der öffentliche Chat kann von allen anwesenden Teilnehmern im Raum genutzt werden. Es wird Ihr Name angezeigt.

3. Auftragsdatenverarbeitung

Sowohl die Chat-Daten als auch BigBlueButton werden durch uns auf angemieteten Servern verarbeitet. Mit dem Anbieter haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen.

4. Ort der Datenverarbeitung

Die angemieteten Server stehen in Deutschland und Finnland.

5. Rechtsgrundlage

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

6. Speicherdauer

Die Unterhaltungen über BigBlueButton werden nicht aufgezeichnet. Die Chat-Daten werden nach der Tagung gelöscht.

1. Funktion

Der Technology Day ist eine kostenlose Veranstaltung am Vortag. Er ist für alle Tagungs- und Ausstellungsteilnehmer der tekom-Frühjahrstagung, die schon am Vortag der Tagung die Tagungsplattform ‚tekom live‘ kennenlernen möchten: das eigene Profil ausfüllen, andere Teilnehmer finden und sich vernetzen, sich im Café tekom austauschen, die Showrooms besuchen.

2. Weitergabe personenbezogener Daten

Die Referenten der Vorträge am Technology Day erhalten eine Liste mit den Teilnehmern ihrer Vorträge, welche ausschließlich Vor- und Nachname der Teilnehmer enthält. Mit dieser Liste haben sie die Möglichkeit, mit den Teilnehmern des Vortrags über die NetworkingLounge in Kontakt zu treten. Kontaktanfragen sind nur bei den Teilnehmern möglich, die ihr Profil auf „Mein Profil ist in der Suche auffindbar“ gestellt haben.

3. Aufzeichnung und Speicherdauer

Die Aufzeichnung dient hauptsächlich der Archivierung (tekom). Nur auf Anfrage werden Referenten und Moderatoren die Aufzeichnungen für interne Zwecke zur Verfügung gestellt.

4. Rechtsgrundlage

Sich treffen und miteinander austauschen gehört zu den wichtigsten Aspekten unserer Veranstaltungen. Wir stützen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten während der Vorträge und die Weitergabe der Namen der Teilnehmer an die Referenten zur möglichen Kontaktaufnahme über die NetworkingLounge stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. Auch die Aufzeichnung stützen wir auf das berechtige Interesse des Fachverbands, Art. 6 Abs.1 S.1 lit f DSGVO.

(1) Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Deshalb geben wir Ihnen die Möglichkeit, nach der Veranstaltung an einer Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass Sie daran interessiert sind, per E-Mail Publikationshinweise im Zusammenhang mit den von Ihnen besuchten Vorträgen zu erhalten und Informationen zu ähnlichen Veranstaltungen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. S.1 lit. f DSGVO und § 7 Abs. 3 UWG. Sie können uns jederzeit mitteilen, wenn Sie nicht mehr informiert werden möchten.

(2) Nur im Fall einer ausdrücklichen Zustimmung während des Anmeldevorgangs im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erhalten Sie bis zum jederzeit möglichen Widerruf per E-Mail, schriftlich, oder in Einzelfällen auch telefonisch, Informationen über neue Publikationen und Trainingsprogramme von tekom/tekom Europe und der tcworld GmbH.

(3) Sie können uns jederzeit mitteilen, wenn Sie nicht mehr informiert werden möchten oder Sie Ihre Zustimmung widerrufen möchten. Sie können uns dies schriftlich an die tcworld GmbH, Rotebühlstraße 64, 70178 Stuttgart, per Fax an +49 711 65704-99 oder per E-Mail an info(at)tekom.de mitteilen. Über ein sogenanntes Subscription Center können Sie selbst bestimmen, welche Information / Newsletter Sie erhalten möchten.

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Weitergehende Informationen zum Datenschutz im Hinblick auf die Nutzung des Tagungsportals (z.B. Cookies, Social-Media-Plug-ins) erhalten Sie hier.

Stand 30. April 2021