tekom - Tagungen

Hackathon ChatGPT

  • Workshop
  • Die Zukunft des Technischen Redakteurs
  • 11. April
  • 10:15 - 11:45 AM (MEZ)
  • Konf 2+3
  • beendet
  • Keine Folien hochgeladen
  •  Lars Kothes

    Lars Kothes

    • kothes GmbH
  • Prof. Dr.  Constance  Richter

    Prof. Dr. Constance Richter

    • Hochschule Aalen

Inhalt

In diesem interaktiven Workshop erkunden wir die Anwendungsmöglichkeiten der kostenlosen Version von ChatGPT in der Technischen Redaktion. Die Teilnehmer tauchen gemeinsam in die Welt der künstlichen Intelligenz ein und lernen, wie sie ChatGPT als effizientes Werkzeug für verschiedene Aufgaben nutzen können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf theoretischen Konzepten, sondern vor allem auf der praktischen Anwendung des Tools.

Im Verlauf des Workshops werden wir Schritt für Schritt vorgehen, angefangen mit einer kurzen Einführung in die Funktionalitäten von ChatGPT bis hin zur Erarbeitung konkreter Lösungen für Aufgabenstellungen aus der Technischen Redaktion.

Das lernen Sie

Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit ChatGPT im Kontext der Technischen Redaktion. Dabei bauen sie Berührungsängste ab und lernen gegenseitig von ihren Erfahrungen.

 

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse in Technischer Redaktion sind erforderlich. Die Teilnehmenden benötigen jeweils einen Laptop mit Internet-Zugang und einen Account bei ChatGPT.

Referent:innen

 Lars Kothes

Lars Kothes

  • kothes GmbH
Biografie

Nach dem Maschinenbaustudium arbeitete Lars Kothes 4 Jahre bei einem Dienstleister für Technische Dokumentation. Im Dezember 2003 gründete er kothes. Neben seinen Leitungsaufgaben als Geschäftsführer treibt er Innovationen voran, entwirft Smart-Information-Konzepte und berät Kunden.

 

Prof. Dr.  Constance  Richter

Prof. Dr. Constance Richter

  • Hochschule Aalen
Biografie

»Die große Herausforderung heute ist, Informationen so zu strukturieren und zu gestalten, dass eine Mensch-Mensch-, Mensch-Maschine- und Maschine-Maschine-Kommunikation möglich ist. Dazu ist es notwendig zu verstehen, wie wir Menschen Informationen wahrnehmen, damit die zur Handlung relevanten Informationen nicht in der Informationsflut untergehen.«

Prof. Dr. Constance Richter, 2015