Inhalt
Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind strategische Ziele der Europäischen Union. In der kommenden Ökodesignverordnung, die seit Dezember 2023 als abgestimmter Entwurf vorliegt, zeichnet sich ab, welche Neuerungen der europäische digitale Produkpass mit sich bringen wird. Hier entsteht langsam aber sicher ein Veränderungsdruck für die Technischen Redaktionen. Der Vortrag erklärt kurz die Hintergründe und Zusammenhänge, die auf europäischer Ebene die Veränderungen in Richtung diegitaler Bereitstellung Produktinformationen für verschiedene Zielgruppen voran treiben. Dazu zählen Zulieferer, Marktüberwacher, Zoll, Händler, Nutzer, Reparaturbetriebe und Entsorger. Der Referent skizziert eine Digitalisierungsstrategie und gibt Anregungen für die Rolle der Redakteurinnen und Redakteure in diesem kommenden Veränderungsprozess.
Das lernen Sie
Sie lernen, was der digitale Produktpass ist, warum er zwingend wird, welche Chancen sich damit der Technischen Dokumentation bieten und wie Sie sich darauf vorbereiten können.
Vorkenntnisse
Technische Redakteurinnen und Redakteure aus allen Branchen. Personen, die sich mit der digitalen Nutzung von Gebrauchsinformation beschäftigen und wissen wollen, was in den nächsten Jahren kommt.