tekom - Tagungen

FAQ

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!

Anmeldung zur Frühjahrstagung: Fachtagung, Technology Day und Ausstellung

Sie können sich über unser Buchungsportal EM.EX anmelden. Dort können Sie ein Ticket erwerben und erhalten per E-Mail den Zugang zur Frühjahrstagung und unserem Tagungsprogramm. Der Besuch von Technology Day uns Ausstellung ist gratis, der Besuch der Fachtagung kostenpflichtig.

Zu Frühjahrstagung, Technology Day oder Ausstellung anmelden


'mein-Tagungstool' - Login und Funktionen

Loggen Sie sich auf der Tagungsseite bei ‚mein Tagungstool‘ oder in ‚tekom live‘ ein. Durch das Single-Sign-On können Sie zwischen ‚mein Tagungstool‘ und ‚tekom live‘ wechseln.

Empfehlung: Loggen Sie sich am Tagungstag direkt auf ‚tekom live‘ ein, dann können Sie ohne weiteren Login beliebig zwischen den Bereichen der Tagung und Ausstellung wechseln und ungestört netzwerken.

Sind Sie in 'mein-Tagungstool' eingeloggt, sehen Sie eine Übersicht aller Einzelveranstaltungen, zu denen Sie Plätze reserviert haben und können diese von hier aus verwalten. Hier können Sie Ihre Plätze zu den einzelnen Veranstaltungen wieder stornieren.

Hier sehen Sie alle laufenden Einzelveranstaltungen, zu denen Sie Plätze reserviert haben und können direkt in den Veranstaltungsraum eintreten. Außerdem finden Sie hier die vergangenen Einzelveranstaltungen und können sich diese nach der Tagung nochmals ansehen.

Das Login ist nötig, um an der tekom-Frühjahrstagung teilzunehmen. Mit dem Einloggen betreten Sie den internen Bereich 'mein Tagungstool'. Dort stehen Ihnen viele Funktionen zur Verfügung. 

Vor der Tagung: Planen und gestalten Sie Ihren Tagungsbesuch ganz individuell. Nach Erwerb Ihres Tagungstickets können Sie Plätze in Einzelveranstaltungen reservieren, die Sie besuchen möchten. 

Während der Tagung: Über 'mein Tagungstool' betreten Sie die virtuellen Räume Ihrer zuvor reservierten Einzelveranstaltungen. 

Nach der Tagung: Sehen Sie sich aufgezeichnete Einzelveranstaltungen an, laden Sie sich Folien herunter und geben Sie Feedback. 

Wichtig: Erst nach dem Kauf eines Tagungstickets stehen Ihnen diese Funktionen zur Verfügung. Haben Sie Ihr Ticket schon gekauft? 

Zum Tagungsticket

Nein. Sie können entweder Ihr bereits vorhandenes Benutzerkonto für 'meine tekom' oder 'mein Tagungstool' verwenden oder Sie erhalten nach Erwerb Ihres Tagungstickets Zugangsdaten für Ihr automatisch erstelltes Benutzerkonto von unserem Tagungsteam.

Sie können sich auf 'mein Tagungstool' zwar mit Ihren vorhandenen tekom-Login-Daten anmelden, aber Sie können keinen Platz in Einzelveranstaltungen reservieren, wenn Sie kein Ticket zur Tagung besitzen.

Jetzt Tagungsticket erwerben


Einzelveranstaltungen – Fachvorträge und Tutorials

Sind Sie zur Tagung angemeldet, können Sie sich im Tagungsprogramm Plätze für Einzelveranstaltungen reservieren, sowohl in der Kachelansicht als auch in der Listenansicht. Dafür müssen Sie sich vorher nicht einloggen.

Eingeloggt Platz reservieren – So geht es:

  1. Klicken Sie nach dem Login im Hauptmenü auf Tagungsprogramm. Die Kachelansicht des Tagungsprogramms wird angezeigt.
  2. Suchen Sie die Einzelveranstaltung.
  3. Klicken Sie auf die Kachel. Die Detailansicht wird angezeigt.
  4. Wählen Sie Platz reservieren. Sie erhalten eine Rückmeldung zur Platzreservierung. Die Einzelveranstaltung ist in ˈmein Tagungsprogrammˈ eingefügt.

Tipp: Klicken Sie auf ˈmein Tagungstoolˈ, sehen Sie unter ˈmein Tagungsprogrammˈ die Einzelveranstaltung.

 

Noch nicht eingeloggt? Platz reservieren – So geht es:

  1. Zeigen Sie das Tagungsprogramm an.
  2. Suchen Sie sich eine Einzelveranstaltung aus.
  3. Klicken Sie auf die Kachel. Die Detailansicht wird angezeigt.
  4. Wählen Sie Platz reservieren. Der Login-Dialog wird angezeigt.
  5. Geben Sie Ihre Login-Daten ein. Sie werden eingeloggt und gleichzeitig wird ein Platz für die Einzelveranstaltung reserviert.

Tipp: Klicken Sie auf ˈmein Tagungstoolˈ, sehen Sie unter ˈmein Tagungsprogrammˈ die Einzelveranstaltung.

Die Anzahl der einzelnen Veranstaltungen, zu denen Sie sich Plätze reservieren möchten, ist unbegrenzt.

Die Teilnehmerzahl der Einzelveranstaltungen ist zwar eingeschränkt, wir haben jedoch für genügend Kapazitäten für alle Teilnehmer gesorgt. Sollten die Reservierungen in einzelnen Veranstaltungen aufgrund von hohen Teilnehmerzahlen nicht mehr möglich sein, wenden Sie sich bitte hier an unser Serviceteam.

Die Zugangslinks zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in Ihrem persönlichen Tagungsprogramm. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in 'mein Tagungstool' an, dort sehen Sie in 'mein Tagungsprogramm' die laufenden Veranstaltungen. Die Zugangslinks stehen 10 Minuten vor Beginn der Einzelveranstaltung zur Verfügung.

Die Aufzeichnungen der Einzelveranstaltungen stehen Tagungsteilnehmern ab dem darauffolgenden Tag zur Verfügung. Sie können die Aufzeichnungen aller Einzelveranstaltungen ansehen, Sie müssen an der Einzelveranstaltung nicht teilgenommen haben. Melden Sie sich in 'mein Tagungstool' an, dann sehen Sie die Aufzeichnungen an folgenden Stellen:

  • Tagungsprogramm in der Listenansicht
  • Veranstaltungsdetails
  • 'mein Tagungsprogramm'

FAQs - Tagung vorbereiten

Als Tagungsteilnehmer loggen Sie sich in ‚tekom live‘ ein. Sie sind schon als Tagungsteilnehmer  im System registriert und können alle Funktionen nutzen.

https://live.tekom.de

  • Testen Sie vorab den Zugang zu den verschiedenen virtuellen Räumen. Verwenden Sie dazu den Arbeitsplatz und PC, den Sie auch für die Tagung verwenden.
  • Sprechen Sie ggf. Ihre IT-Abteilung an. Denn es kann sein, dass die Firewall in Ihrem Firmennetzwerk Funktionen der virtuellen Räume blockiert.
  • Auf den Netzwerkserver müssen Cookies auch von Drittanbietern zugelassen sein.
    Falls Sie die Domains eingrenzen möchten, müssen Sie für folgende Domains die Cookies erlauben:
    tekom.de
    tekom.org
    tekom.12bis3.de
    goto domains (Domains von GoToWebinar, GoToMeeting)
  • Alle virtuellen Räume können Sie im Browser starten. Sie müssen keine Datei herunterladen.
  • Testen Sie den Zugang mit dem Arbeitsplatz und PC, mit dem Sie an der Tagung bzw. Ausstellung teilnehmen.
  • Beachten Sie die Systemvoraussetzungen für die Teilnahme.
  • Aktualisieren Sie vorab den Browser, den Sie verwenden möchten.
  • Cookies auch von Drittanbietern zu lassen.
  • Als Referent verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
  • Haben Sie eine schlechte Internetverbindung, verwenden Sie am besten eine LAN-Verbindung zu Ihrem Router.
  • Möchten Sie an Meetups und Workshops teilnehmen und sich auf der Ausstellung und im Café tekom austauschen, dann testen Sie vorab Ihr Audio und Video.
  • Verwenden Sie ein Headset für interaktive Veranstaltungsformate, die Ausstellung und den Besuch im Café tekom.
  • Prüfen, ob Ihr PC die  Systemvoraussetzungen erfüllt.

Ja, Sie können Ihren PC vorab prüfen.

GoToMeeting und GoToWebinar - Systemcheck

BigBlueButton – Check der Internetverbindung

Mithilfe des Speedtests von Chip.de können Sie Ihre Internetverbindung testen.

Empfohlene Verbindungswerte:

  • Download: min. 1 Mbit/s – ideal 5 Mbit/s
  • Upload: min. 0,5 MBit/s – ideal 1 MBit/s
  • Latenz und Jitter: Möglichst kleine Werte
  • Verbindung zu Router: LAN-Kabel

Sie können auch den offiziellen Testraum von BigBlueButton betreten.

https://test.bigbluebutton.org/

Für die Tagung und Ausstellung werden unterschiedliche virtuelle Räume verwendet. Mit folgenden Systemanforderungen können Sie in jeden der virtuellen Räume eintreten. Sollten Sie Probleme bei einem virtuellen Raum haben, beachten Sie bitte die speziellen Systemanforderungen.

Betriebssystem

Für die Browserversionen der virtuellen Räume sind alle Betriebssysteme möglich.

Download der Desktop-App von GoToWebinar oder GoToMeeting:

  • Windows 7 bis Windows 10
  • Mac OS X 10.9 (Mavericks) – macOS Catalina (10.15)

Hardware

  • 4 GB RAM (empfohlen) – 2 GB RAM (mindestens)
  • Webcam für Meetups, Workshops, Café tekom, Videocalls  nach den Einzelveranstaltungen der Tagung und in den Showrooms
  • Mikrofon und Lautsprecher (USB-Headset empfohlen)

Browser

Die neuste Version von:

  • Microsoft Edge (min. v77)
  • Mozilla Firefox (min. 34)
  • Google Chrome (min. 39 = ältere Version Javaskript aktivieren)

Cookies

  • Cookies zulassen im Browser, auch von Drittanbietern.
  • In Firmennetzwerken muss der Netzwerkserver ebenfalls die Cookies zulassen.
  • Falls Sie die Domains eingrenzen möchten, müssen Sie für folgende Domains die Cookies erlauben:
    tekom.de
    tekom.org
    tekom.12bis3.de
    goto domains (Domains von GoToWebinar, GoToMeeting)

Adblocker

Adblocker für die Domains als Ausnahme aufnehmen: tekom.de, tekom.org, tekom.12bis3.de
goto domains (Domains von GoToWebinar, GoToMeeting)

Website-Tracking (BigBlueButton mit Safari)

Der Safari-Browser wird nicht empfohlen. Möchten Sie den Browser trotzdem nutzen, müssen Sie Website-Tracking zulassen.

In den Einstellungen > Datenschutz die Checkbox von „Website-Tracking“ deaktivieren.

Internetverbindung

1 Mbit/s oder mehr (Breitband empfohlen)

Software

Für GoToMeeting und GoToWebinar können Sie sich eine Desktop-App herunterladen. Das ist vor allem für Referenten notwendig.

1 Mbit/s oder mehr (Breitband empfohlen)

‚tekom live‘, ‚mein Tagungstool‘ sowie die virtuellen Räume können auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt werden.

Bei den virtuellen Räumen ist der Funktionsumfang in der mobilen Version eingeschränkt. Für GoToMeeting und GoToWebinar gibt es Apps für IOS und Android.

BigBlueButton

BigBlueButton verwendet den Standard-Browser Ihres mobilen Endgeräts.

GoToMeeting

Sie benötigen eine App für das Smartphone oder Tablet. Die Apps laden Sie gratis aus dem App-Store herunter.

Apple: https://apps.apple.com/de/app/gotomeeting/id1239774423

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gotomeeting

GoToWebinar
Sie benötigen eine App für das Smartphone oder Tablet. Die Apps laden Sie gratis aus dem App-Store herunter.

Apple: https://apps.apple.com/de/app/gotowebinar/id1244921300

Android: : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.logmein.gotowebinar

Je nach Format werden unterschiedliche Räume verwendet: BigBlueButton, GoToMeeting und GoToWebinar

Tagung

  • BigBlueButton: Videocall zu den Einzelveranstaltungen, Workshops, Yoga
  • GoToMeeting: Meetups, Podiumsdiskussionen, Quizduell
  • GoToWebinar: Fachvorträge, Partnerpräsentationen, Tutorials

Ausstellung

  • BigBlueButton: Café tekom, Infotheke (Eingangshalle), Showrooms, Ausstellerpräsentationen, Infotheke

Technology Day

  • GoToWebinar: Vorträge Podiumsdiskussion

Loggen Sie sich auf der Tagungsseite bei ‚mein Tagungstool‘ oder in ‚tekom live‘ ein. Durch das Single-Sign-On können Sie zwischen ‚mein Tagungstool‘ und ‚tekom live‘ wechseln.

Empfehlung: Loggen Sie sich am Tagungstag direkt auf ‚tekom live‘ ein, dann können Sie ohne weiteren Login beliebig zwischen den Bereichen der Tagung und Ausstellung wechseln und ungestört netzwerken.

‚tekom live‘ – virtuelle Tagungsplattform

‚tekom live‘ ist die virtuelle Tagungs- und Ausstellungsplattform. Von der Eingangshalle treten Sie in die Tagung, die Showrooms, das Café tekom und in die tekom-NetworkingLounge ein. ‚tekom live‘ ist während der Tagung geöffnet. Die Showrooms sind während dieser Zeit besetzt. Nach der Tagung können Sie in den Showrooms noch Unterlagen herunterladen und aufgezeichnete Ausstellerpräsentationen ansehen.

‚mein Tagungstool‘ – Interner Bereich der Tagungs-Website

‚mein Tagungstool‘ ist der interne Bereich der Tagungs-Website, dafür ist der Login nötig. Auf der Seite ‚mein Tagungstool‘ finden Sie Ihr persönliches Tagungsprogramm, als Referent Ihre eingereichten Beiträge und als Aussteller weitere Funktionen.

Tagungs-Website – Informationen, Tagungsprogramm, Aufzeichnungen

Das ist die offizielle Tagungsseite für die Tagung. Sie finden hier alle Informationen rund um die Tagung. Die Tagungsseite beinhaltet auch das Tagungsprogramm und hier finden Sie nach der Tagung die Aufzeichnungen.

Mit Tagungsticket

  • Eintritt in die Tagung um Fachvorträge, Meetups, Workshops, usw. zu besuchen

Mit Tagungs- oder Ausstellungsticket (gratis)

  • Gratis den Technology Day der Tagung besuchen (Eintritt über die Tagung)
  • Ausstellerpräsentation anzeigen
  • Eintritt zu den Showrooms der Austeller
  • Eintritt in das Café tekom
  • In der tekom-NetworkingLounge das eigene Profil pflegen, sich mit Personen vernetzen und Termine mit Beratern in den Showrooms vereinbaren
  • Jobangebote ansehen
  • Newsticker auf der Twitter Wall im Blick haben
  • Veranstaltungsticker im Blick haben
  • Kontakt zum Tagungs- und Ausstellungsteam aufnehmen

Besucher ohne Ticket

  • Tickets kaufen
  • An der Infotheke in der Eingangshalle Kontakt zum Tagungs- und Ausstellungsteam aufnehmen

 

Fahren Sie mit der Maus auf einen Bereich, bis Sie ein Plus-Symbol sehen und klicken Sie darauf. Egal, wo Sie sich auf der Tagungs-Website, bei ‚mein Tagungstool‘ oder in ‚tekom live‘ befinden, mit einem Klick auf Eingangshalle sind Sie wieder am Startpunkt und wechseln von hier aus in die Bereiche.

Die Links zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in Ihrem persönlichen Tagungsprogramm. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in ,mein Tagungstool‘ an. Dort sehen Sie in ‚mein Tagungsprogramm‘ die laufenden Veranstaltungen. Die Links stehen 10 Minuten vor Beginn der Einzelveranstaltung zur Verfügung.

10 Minuten vor dem Beginn einer Einzelveranstaltung ist der Link zu sehen.

Platzreservierung vorhanden
In Ihrem persönlichen Tagungsprogramm sehen Sie die Einzelveranstaltung im Bereich „Laufend“. Klicken Sie auf das Kamera-Symbol, so betreten Sie in den virtuellen Raum.

Ohne Platzreservierung
Möchten Sie spontan einer Einzelveranstaltung betreten, zeigen Sie sich dafür das Tagungsprogramm an. Auch hier werden die Links 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Detailseite der Einzelveranstaltung angezeigt.

Tipp: Klicken Sie auf den Filter LIVE oder in Kürze. Wählen Sie die Einzelveranstaltung aus, sehen Sie auf der Detailseite die Funktion Platz reservieren oder Veranstaltung betreten. Klicken Sie auf die Funktion, werden Sie zu dem virtuellen Raum weitergeleitet, wenn noch ein Platz zur Verfügung steht.

FAQs - Technology Day

Wenn Sie ein Tagungs oder Ausstellungsticket  gekauft haben, können Sie den Technology Day besuchen.

Treten Sie in die Eingangshalle der Tagung ein und gehen Sie von dort zur Tagung. Hier kommen Sie auf die Startseite des Technology Days, mit dem Link zur Programmübersicht.

Ja, Sie benötigen ein Tagungsticket oder ein kostenloses Ticket für die Ausstellung.

Mehr Information anzeigen.

Ticket buchen

Treten Sie in die Eingangshalle der Tagung ein und gehen Sie von dort zur Tagung. Hier geht es weiter zur Startseite des Technology Days, mit dem Link zur Programmübersicht.

10 Minuten vor Vortragsbeginn sehen Sie den Link auf der Detailseite des Vortrags oder in der Listenansicht der Programmübersicht.

Es wird GoToWebinar verwendet.

FAQs - Ausstellung und Showrooms

Es wird BigBlueButton eingesetzt.

Ja, Sie können wie in einer Galerie von einem Showroom in den nächsten wechseln. Zeigen Sie einen Showroom an und blättern Sie mit den Pfeilen vor oder zurück.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um einen Termin zu vereinbaren. Gehen Sie in den Showroom des Ausstellers.

  • Klicken Sie auf die Visitenkarten-Box und aktivieren Sie im Visitenkartenformular „Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir“.
  • Klicken Sie auf das „i“ und dann auf „Termin vereinbaren“.

Ja, gehen Sie zur Ausstellerübersicht. Dort können Sie entweder die Aussteller nach Leistungen filtern oder mit dem Suchfeld nach einem Ausstellernamen suchen.

Ja, während der Tagung sind die Showrooms besetzt. Gehen Sie in den Showroom des Ausstellers. Sie sehen, welcher Berater gerade im Showroom ist.

  1. Fahren Sie mit der Maus auf den Namen des Beraters, sehen Sie welcher Platz frei ist.
  2. Mit einem Klick auf einen unbesetzten Kreis treten Sie in den Videocall ein.

Tipp: Neben dem Beratername sehen Sie zwei Symbole. Damit können Sie das Beraterprofil anzeigen oder eine Nachricht an den Berater senden.

Im Showroom sehen Sie, welcher Berater gerade im Showroom ist. Fahren Sie mit der Maus auf den Namen des Beraters, sehen Sie welcher Platz frei ist. Mit einem Klick auf einen unbesetzten Kreis treten Sie in den Videocall ein.

Es wird ein BigBlueButton-Raum für den den Video-Chat verwendet. Der Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem „X“.

Die Übersicht der Ausstellerpräsentationen können Sie direkt in der Eingangshalle aufrufen. Sie sehen die komplette Übersicht. Rufen Sie die Detailseite auf, können Sie direkt zum Showroom gehen. In den Raum der Ausstellerpräsentation können Sie 5 Minuten vor Beginn eintreten.

Tipp: Loggen Sie sich vorher ein.

Sie können 5 Minuten vor Beginn eintreten.

Zeigen Sie die Ausstellerpräsentationen an. Dazu gehen Sie in die Eingangshalle und klicken im Veranstaltungsticker auf der linken Seite auf Ausstellerpräsentationen. Die Kachelansicht mit den Ausstellerpräsentationen wird angezeigt. In der Kachel steht LIVE, wenn der Link zur Veranstaltung zur Verfügung steht. Auf die Kachel klicken und dann mit Platz reservieren in den Raum eintreten.

FAQs - Café tekom

Es wird BigBlueButton verwendet.

Vom Eingangsbereich treten Sie in den Roten Salon oder in den Blauen Salon ein. Wegen der Übersichtlichkeit sind die Salons in Nischen aufgeteilt. Jede Nische ist eine Seite mit maximal fünf Tischen. Ähnlich wie in Bildgalerien, blättern Sie mit den Pfeiltasten zur nächsten oder vorherigen Nische.

Mit einem Klick auf Café tekom gehen Sie zurück in den Eingangsbereich des Cafés.

Gehen Sie in das Café tekom. Vom Eingangsbereich können Sie entweder zu den Thementischen (Blauer Salon) oder zu den offenen Tischen (Roter Salon) gehen.

Sehen Sie einen Tisch mit freien Plätzen, setzen Sie den Cursor auf den unbesetzten Kreis und klicken Sie auf das Plus-Symbol.

Tipp: Sie können auch nach Namen und Thementischen suchen.

Es wird ein BigBlueButton-Raum für den Tisch verwendet. Der Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem „X“.

Ja, auch als Besucher der Ausstellung können Sie die Networking-Möglichkeiten im Café tekom nutzen.

1) Audio beenden; 2) Audio starten

Klicken Sie auf das Telefonhörer-Symbol. Die Audioverbindung wird beendet. Klicken Sie erneut auf das Symbol startet die Audioverbindung wieder. Klicken Sie beim Echotest auf Nein. Sie können dann eine andere Audioquelle auswählen.

Hinweis: In Mozilla Firefox wird die Auswahl der Audiogeräte nicht immer korrekt angezeigt.

1) Webcam ausschalten; 2) Webcam einschalten

Trennen Sie die Webcam und verbinden Sie sie anschließend erneut. Sie können dann eine alternative Webcam aus der Drop-Down-Liste auswählen.

FAQs - GotoWebinar

Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie auf der Herstellerseite.

Systemanforderungen ansehen

System-Check für GoToWebinar durchführen

Nein, Sie können GoToWebinar im Browser starten.

Für GoToWebinar benötigen Sie keine Webcam, da Sie als Teilnehmer die Webcam nicht starten können.

Als Teilnehmer können Sie nur Kontakt zum Moderator aufnehmen.

Nach der Einzelveranstaltung erhalten Sie einen Link zu einem Videocall. Dort können Sie sich noch mit anderen Teilnehmern und dem Referenten austauschen.

Rechts oben sehen Sie eine Leiste mit einem Hand-Symbol. Klicken Sie darauf, wird in der Teilnehmerliste neben Ihrem Namen das Handzeichen angezeigt. Die Teilnehmerliste sehen nur der Organisator und der Referent.

Klappen Sie im Bedienpanel den Bereich Fragen auf. Dort können Sie Ihre Frage stellen. Die Fragen sehen nur der Organisator, Moderator und der Referent. Antwortet der Moderator schriftlich, kann er die Antwort nur für Sie sichtbar machen oder für alle Teilnehmer.

FAQs - GoToMeeting

Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie auf der Herstellerseite.

Systemanforderungen ansehen

System-Check für GoToWebinar durchführen

Nein, Sie können GoToMeeting als Web-Anwendung starten. GoToMeeting wird dann in Ihrem Browser angezeigt.

Wählen Sie das Symbol „Einstellung“ aus. In den Einstellungen sehen Sie das Pulldown-Menü für Webcams, dort wählen Sie eine andere Webcam aus.

Wählen Sie das Chat-Symbol aus. Im Pulldown-Menü „An“ stellen Sie die Person ein und klicken dann auf senden. Nur diese Person erhält die Chat-Nachricht.

Wichtig: Möchten Sie wieder an alle Teilnehmer eine Nachricht senden, müssen Sie wieder „Alle“ einstellen.

In GoToMeeting gibt es dafür kein Symbol. Zu Beginn vereinbaren Sie mit dem Moderator die Kommunikationsregeln. Da wird festgelegt, wie Sie sich melden können.

Ja, Sie können Ihren Bildschirm mit anderen Teilnehmern teilen. Sie können einen ganzen Bildschirm oder eine einzelne Anwendung zeigen.

Als Moderator
Sind Sie Moderator, sehen Sie die Funktion wenn Sie am unteren Bildschirmrand mit dem Cursor hinfahren. Klicken Sie auf das Bildschirm-Symbol, geht der Dialog auf.

Als Teilnehmer
Der Organisator oder Moderator ernennt Sie zum Moderator und sendet Ihnen eine Anfrage. Sie können dann Ihren Bildschirm teilen.

FAQs - BigBlue Button

Allgemein für alle gültig

Grundsätzlich ist BigBlueButton mit allen Browsern nutzbar. Es ist jedoch möglich, dass einzelne Funktionen unter Mozilla Firefox und Safari nicht oder nicht in gleicher Weise zur Verfügung stehen.

Wir empfehlen aufgrund dessen, die Nutzung eines auf Chromium basierenden Browsers (Google Chrome, Opera, Microsoft Edge). Bei Fehlern bitte den Browser wechseln.

Empfohlene Verbindungswerte:

  • Download: min. 1 Mbit/s – ideal 5 Mbit/s
  • Upload: min. 0,5 MBit/s – ideal 1 MBit/s
  • Latenz und Jitter: Möglichst kleine Werte
  • Verbindung zu Router: LAN-Kabel

Mithilfe des Speedtests von Chip.de können Sie Ihre Internetverbindung testen.

Nein, BigBlueButton wird immer in einem Browser anzeigt. Verwenden Sie ein mobiles Endgerät, startet BigBlueButton immer im Standard-Browser.

1) Webcam ausschalten; 2) Webcam einschalten

Trennen Sie die Webcam und verbinden Sie sie anschließend erneut. Sie können dann eine alternative Webcam aus der Drop-Down-Liste auswählen.

1) Audio beenden; 2) Audio starten

Klicken Sie auf das Telefonhörer-Symbol. Die Audioverbindung wird beendet. Klicken Sie erneut auf das Symbol startet die Audioverbindung wieder. Klicken Sie beim Echotest auf Nein. Sie können dann eine andere Audioquelle auswählen.

Hinweis: In Mozilla Firefox wird die Auswahl der Audiogeräte nicht immer korrekt angezeigt.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol der Person in der Teilnehmerliste, mit der Sie privat chatten möchten. Wählen Sie anschließend „Privaten Chat starten".

Verwenden Sie dazu den öffentlichen Chat. Sie können den öffentlichen Chat auf der linken Seite ein- und ausklappen.

Die Oberfläche ist in drei Spalten aufgeteilt.

  • Linke Spalte
    Teilnehmerliste und Funktionsaufruf für den mittleren Bereich und andere Funktionen. Der Bereich kann ausgeblendet werden.
  • Mittlere Spalte
    Chat, Notizen usw. werden eingeblendet. Der Bereich kann ausgeblendet werden.
  • Rechte Spalte
    Präsentationsbereich. Mit Whiteboard oder der Ansicht des geteilten Bildschirms.

„Hand heben“ ist ein Status, deshalb finden Sie das Symbol im Statusmenü.

Klicken Sie auf Ihr eigenes Symbol in der Teilnehmerliste und wählen dann „Status setzen“. Das Menü mit den Status wird angezeigt.

Nur mit Präsentationsrechten sehen Sie das Symbol „Bildschirm teilen“.

Klicken Sie auf das Bildschirm-Symbol. Dann wählen Sie aus, welche Ansichten Sie teilen möchten. Je nach Browser ist die Auswahl anders dargestellt.

Ist der Button „Teilen“ bzw. „Erlauben“ ausgegraut, haben Sie noch keine Auswahl getroffen.

Wenn Sie Safari verwenden, wird die Auswahl nicht angezeigt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

1) Teilnehmerliste; 2) Funktionen

Voraussichtlich haben Sie als Audio-Einstellung „Nur Zuhören“ ausgewählt. Sie erkennen das an dem Headset-Symbol rechts unten in der Teilnehmerliste. Außerdem sehen Sie anstatt eines Mikrofon-Symbols ein Headset bei den Funktionen.

Lösung: Mit einem Klick auf das Headset-Symbol die Audioverbindung beenden. Nun auf das durchgestrichene Mikrofon-Symbol klicken und „mit Mikrofon“ auswählen.

Der BigBlueButton-Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem „X“.

FAQs - Networking-Plattform

In der tekom-NetworkingLounge können Sie Kontakte zu allen Teilnehmern der Tagung und Ausstellung knüpfen. Sie vernetzen sich ähnlich wie in XING. Außerdem können Sie an Ihre Kontakte Nachrichten senden oder sich per Text-Chat austauschen.

Der Chat ist für den direkten Austausch mit Ihren Kontakten gedacht und funktioniert ähnlich wie WhatsApp. Es ist immer ein 1:1-Chat.

Die Nachrichten sind ähnlich wie E-Mails. Sie verwenden sie zum Beispiel für die Kontaktaufnahme.

Ja, die tekom-NetworkingLounge ist mit ‚tekom live‘ und der Tagungsseite verknüpft. In der Hauptnavigation sind die Punkte Kontakte, Nachrichten und Chat aufgenommen. Sie sehen, wie viele neue Kontaktanfragen, Nachrichten und Chat-Einträge Sie haben.

Ja, Sie können das Profil so einstellen, dass es nur für Ihre Kontakte sichtbar ist.

Bearbeiten Sie Ihr Profil. Deaktivieren Sie die Checkbox „Mein Profil ist in der Suche auffindbar“.

Ja, die tekom-NetworkingLounge wird für alle tekom-Tagungen verwendet. Ihre Kontakte und Nachrichten bleiben bestehen. Auch in ‚meine tekom‘ soll die tekom-NetworkingLounge integriert werden.

1) Keine Kontaktanfrage gesendet | 2) Offene Kontaktanfrage | 3) Ihr Kontakt

Sie können nur mit Ihren Kontakten chatten. Sie haben diesen Personen einen Kontaktanfrage gesendet und die Personen haben den Kontakt noch nicht bestätigt. Es handelt sich um eine offene Kontaktanfrage.

Zeigen Sie die Teilnehmerliste an. Klicken Sie auf das Plus-Symbol hinter dem Teilnehmer, erscheint ein Nachrichtenfeld. Sie füllen es aus und schicken die Anfrage ab.

Erst wenn der Teilnehmer die Kontaktanfrage bestätigt, sehen Sie ihn in Ihrer Kontaktliste.

1) Teilnehmerliste; 2) Funktionen

Voraussichtlich haben Sie als Audio-Einstellung „Nur Zuhören“ ausgewählt. Sie erkennen das an dem Headset-Symbol rechts unten in der Teilnehmerliste. Außerdem sehen Sie anstatt eines Mikrofon-Symbols ein Headset bei den Funktionen.

Lösung: Mit einem Klick auf das Headset-Symbol die Audioverbindung beenden. Nun auf das durchgestrichene Mikrofon-Symbol klicken und „mit Mikrofon“ auswählen.


Sie haben weitere Fragen? Wenden Sie sich bitte an kundenservicedontospamme@gowaway.tekom.de.